„abel & käufl“ erhält für hervorragende Arbeitssicherheit erneut „OHRIS“-Urkunde
Das in der Region fest verwurzelte niederbayerische Unternehmen „abel & käufl Mobilfunkhandels GmbH“ aus Landshut bietet nicht nur, wie auf dessen Internetseite zu lesen ist, Lösungen für moderne und sichere Kommunikation – es ist auch ein moderner Arbeitgeber, dessen Mitarbeiter sich sicher fühlen können: Denn für die erfolgreiche Umsetzung des Arbeits- und Gesundheitsschutzes wurde dem über 120 Mitarbeiter starken Betrieb, mit mehreren Standorten bundesweit, kürzlich von der Regierung von Niederbayern erneut die „OHRIS“-Urkunde verliehen. Die damit mittlerweile fünfte Zertifizierung in Folge, der sich „abel & käufl“ seit mehr als zwölf Jahren regelmäßig freiwillig unterzieht, bescheinigt das vorbildliche Engagement des Unternehmens als fürsorglicher Arbeitgeber, für den der Schutz und die Sicherheit der Mitarbeiter Herzenssache sind.
Wofür OHRIS – Gewerbeaufsicht der Regierung unterstützt Unternehmen Niederbayerns
OHRIS ist eine Abkürzung für den englischen Fachbegriff „Occupational Health- and Risk-Managementsystem“. Wie im Namen enthalten, handelt es sich um ein betriebliches Managementsystem, mit dem Ziel, den Schutz der Mitarbeiter vor arbeitsbedingten Gefahren und die Sicherheit technischer Anlagen fortlaufend zu optimieren. Entwickelt wurde das Arbeitsschutzmanagementsystem von der Bayerischen Staatsregierung, federführend von den Bayerischen Gewerbeaufsichtsämtern, zusammen mit der Wirtschaft. Mit OHRIS, das sich auch in bestehende Managementsysteme integrieren lässt, lassen sich beispielsweise Störungen im Betriebsablauf vermeiden, die durch Unfälle oder Schadensfälle entstehen können. Außerdem erfüllt das System wichtige internationale Standards, sodass es auch für weltweit agierende Konzerne attraktiv ist.
Die Gewerbeaufsicht der Regierung von Niederbayern unterstützt interessierte Unternehmen in ganz Niederbayern kostenlos dabei, das System im eigenen Haus zu etablieren.
Schutz und Sicherheit für über 120 Mitarbeiter
Jüngstes Positiv-Beispiel ist das in der Stadt Landshut beheimatete Unternehmen „abel & käufl“, das der vor über 110 Jahren (1912) gegründeten „Abel GmbH“ entspringt. Die Geschicke des Unternehmens lenken die drei Geschäftsführer Michael Schirrmacher, Markus Ernle und Franz Ketzer. Seit den Anfängen der wirtschaftlichen Nutzung von Funktechnologien ist das historisch verankerte und technisch hochmoderne Unternehmen vorne mit dabei und bietet alles, was in diesem Bereich nötig und möglich ist. Als Vorreiter zählt „abel & käufl“ zu den führenden Experten für PMR-Kommunikation (ausgeschrieben: Professional Mobile Radio – professionelle Kommunikation) und bietet ein breites Spektrum individueller Kommunikationslösungen und Services. Dessen Leistungen und spezielles Know-how nehmen Kunden vielfältiger Branchen in Anspruch, darunter die Automobil-, Metall- und Elektroindustrie, das Baugewerbe, öffentliche Einrichtungen des Gesundheits- und Bildungswesen sowie auch Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, beispielsweise die Feuerwehr und Polizei. Die Firma mit Hauptsitz in der Stadt Landshut zählt über 120 Mitarbeiter und ist an mehreren Standorten in Deutschland vertreten. „Menschen. Teams.“ – die zwei im Slogan des Unternehmens enthaltenen Wörter unterstreichen den Fokus der Arbeit und werden vor allem auch im Umgang mit den Mitarbeitern großgeschrieben: Sie sind eigenen Angaben zufolge der Stolz der Firma und Schlüssel des langfristigen Unternehmenserfolgs.
Erfolgreich geprüft und erneut zertifiziert
Die mittlerweile zum fünften Mal verliehene OHRIS-Urkunde unterstreicht das Engagement des Unternehmens für seine Beschäftigten. Erstmals im Jahr 2011 zertifiziert, hat sich „abel & käufl“ heuer erneut einer im dreijährigen Turnus wiederkehrenden Systemprüfung durch das Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Niederbayern gestellt – mit Erfolg. Die vor Kurzem überreichte OHRIS-Urkunde bescheinigt, dass alle Anforderungen rund um die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz erneut erfüllt wurden und kontinuierlich an einer Verbesserung zum Wohl der Mitarbeiter gearbeitet wird.
Mit der Einführung dieses Managementsystems machen teilnehmende Unternehmen deutlich, dass sie Verantwortung für ihre Beschäftigten übernehmen. „abel & käufl“ ist aktuell eines von 26 OHRIS-zertifizierten Unternehmen in Niederbayern.
Nähere Informationen zum betrieblichen Managementsystem OHRIS gibt es bei der Regierung von Niederbayern unter Telefon 0871/808-1750 und auf der Internetseite der Bayerischen Gewerbeaufsicht unter www.gewerbeaufsicht.bayern.de/arbeitsschutz/managementsysteme.
Foto:
Archiv DIESUNDDAS/hjl